Nigeria

Nigeria, eine Bundesrepublik in Westafrika, angrenzend an Benin im Westen, Tschad und Kamerun im Osten und Niger im Norden. Seine Küste im Süden liegt am Golf von Guinea im Atlantischen Ozean. Es umfasst 36 Staaten und das Federal Capital Territorium, Abuja. Nigeria ist offiziell ein demokratisches säkulares Land.

Lage

Nigeria liegt im westlichen Afrika am Golf von Guinea mit einer Gesamtfläche von 923.768 km² und liegt zwischen den Breitengraden 4 ° und 14 ° N sowie Längen 2 ° und 15 ° E.

Vegetation und Klima

Die Vegetationstypen in Nigeria sind der Regenwald und die Savanne. Alles zwischen dem hohen Süden und dem hohen Norden ist Savanne (unbedeutende Baumabdeckung, mit Gräsern und Blumen, die zwischen Bäumen gelegen sind). Der Regenfall ist auf 500 bis 1.500 Millimeter (20 und 60 Zoll) pro Jahr begrenzt. Die drei Kategorien der Savannenzone sind guineisches Wald-Savannen-Mosaik, Sudan-Savanne und Sahel-Savanne. Das Guinean Wald-Savannenmosaik ist eine Ebene die durch hohen Grases und durch Bäume unterbrochen wird. Sudansavanne ist ähnlich, aber mit kürzeren Gräsern und kürzeren Bäumen. Sahel Savanne besteht aus Flecken von Gras und Sand, im Nordosten. In der Sahelzone ist der Regen weniger als 500 Millimeter (20 Zoll) pro Jahr und die Sahara dringt in die Tiefe.

Religion

Nigeria ist eine religiös vielfältige Gesellschaft, wobei der Islam und das Christentum die bekanntesten Religionen sind. Nigerianer sind fast gleich in Christen und Moslems, mit einer kleinen Minderheit von Anhängern des Animismus und anderer Religionen geteilt.

Geschichte

Die Geschichte von Nigeria kann zu prähistorischen Siedlern zurückverfolgt werden, die in der Gegend bereits 11.000 VC lebten. Zahlreiche alte afrikanische Zivilisationen siedelten sich in der Region an, die heute Nigeria ist. Beispiele für die Zivilisationen, die sich in Nigeria niederließen, sind das Benin-Reich, Nri Kingdom und Oyo Empire. Der Islam erreichte Nigeria im 11. Jahrhundert durch die Hausa-Staaten. Das Songhai-Reich besetzte auch einen Teil der Region. Lagos wurde 1851 von britischen Truppen erobert und 1861 formell annektiert. Nigeria wurde 1901 britisches Protektorat. Die Besiedlung dauerte bis 1960, als eine Unabhängigkeitsbewegung Nigeria seine Unabhängigkeit errang.

Nigeria wurde 1963 erstmals Republik, erlag aber 1966 nach einem blutigen Staatsstreich der Militärherrschaft. Eine separatistische Bewegung gründete 1967 die Republik Biafra, die zum dreijährigen nigerianischen Bürgerkrieg führte. Nigeria wurde wieder eine Republik, nachdem eine neue Verfassung im Jahre 1979 geschrieben wurde. Jedoch war die Republik kurzlebig, als das Militär, das von Generalmajor Muhammadu Buhari geführt wurde, vier Jahre später wieder eingreift. Buhari wurde gestürzt und eine neue Republik wurde im August 1993 gegründet, aber im November desselben Jahres wurde sie erneut von General Sani Abacha aufgelöst. Abacha starb 1998 und eine vierte Republik wurde später im darauffolgenden Jahr gegründet und beendete drei Jahrzehnte intermittierender Militärherrschaft.

Politik

Ab dem frühen 19. Jahrhundert wurden die Hausa-Staaten im Norden von starken islamischen Führern wie Muhammad Bello (im Westen) und Muhammad al-Kanemi (im Osten) beherrscht. Darüber hinaus begannen die Südstaaten sich auf Rot, Palmöl zu konzentrieren, da der Sklavenhandel abnahm.

Um den Sklavenhandel zu beenden veräußerte Großbritannien 1807 ein Verbot und um die Kontrolle über die Region zu erlangen, begannen die Briten Teile Nigerias zu annektieren, wie Lagos 1861 und Regionen entlang des Niger. Diese südlichen Gebiete wurden von Großbritannien auf der Berliner Konferenz im Mai 1884 beansprucht.

1906 hatte Großbritannien praktisch die ganze Region eingenommen und es in Süd- und Nordnigeria aufgeteilt. Diese wurden 1914 zusammengebracht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die nationalistische Bewegung. Nigeria wurde 1960 von Großbritannien unabhängig gemacht. Das Land wurde eine Republik mit einer zentralen Bundesregierung (zuständig für nationale Angelegenheiten, Polizei und Armee) und drei halbautonomen Regionen - Nord-, West- und Ostregion. Eine vierte Region - der Mittlere Westen - wurde 1964 gegründet.

Diese regionale Struktur verursachte Konflikte, da Führer aus verschiedenen ethnischen Regionen auf der Ebene der Zentralregierung um die Macht wetteiferten. Diese Konflikte führten 1966 zu einer militärischen Machtübernahme. In den nächsten 30 Jahren war Nigerias Geschichte eine Reihe von Interventionen, Putschen und militärischen Regierungen.

1999 kehrte die Zivilherrschaft zurück und eine neue Verfassung wurde angenommen. Dies basiert auf einer größeren Anzahl von Staaten (derzeit 36) und einer präsidialen Herrschaft, ähnlich dem politischen Aufbau der Vereinigten Staaten.

1999 wurde Olusegun Obasanjo, der frühere Militärherrscher und ein Christ aus dem Süden, zum Präsidenten gewählt. Im selben Jahr führten die 12 nördlichen und größtenteils muslimischen Staaten das Scharia-Strafgesetzbuch ein, und Ausbrüche von Gewalt zwischen Muslimen und Christen in nördlichen Städten wie Kano hinterließen tausende Tote.

Wirtschaft

2015 ist Nigeria die weltweit größte Wirtschaft mit einem Wert von mehr als 500 Milliarden US-Dollar und einer Billion US-Dollar in Bezug auf das nominale BIP bzw. die Kaufkraftparität. Es überholte Südafrika, um Afrikas größte Wirtschaft im Jahr 2014 zu werden. Die Schuldenquote belief sich 2013 auf 11 Prozent. Nigeria wird von der Weltbank als aufstrebender Markt angesehen. Es wurde als regionale Macht auf dem afrikanischen Kontinent, als eine mittlere Macht in internationalen Angelegenheiten und als aufstrebende globale Macht identifiziert. Nigeria ist ein Mitglied der MINT-Ländergruppe, die weithin als die nächste "BRIC-ähnliche" Wirtschaft der Welt angesehen wird. Es ist auch unter den "Next Eleven" -Ökonomien aufgeführt, die zu den größten der Welt gehören sollen. Nigeria ist Gründungsmitglied der Afrikanischen Union und Mitglied vieler anderer internationaler Organisationen, einschließlich der Vereinten Nationen, des Commonwealth of Nations und der OPEC.

Landwirtschaft

Im Jahr 2010 sind etwa 30% der Nigerianer in der Landwirtschaft beschäftigt. Früher war die Landwirtschaft der wichtigste Devisenbringer in Nigeria.

Wichtige Nutzpflanzen sind Bohnen, Sesam, Cashewnüsse, Maniok, Kakaobohnen, Erdnüsse, Gummi arabicum, Kolanuss, Mais, Melone, Hirse, Palmkerne, Palmöl, Sheabutter, Kochbananen, Reis, Gummi, Sorghum, Sojabohnen und Süßkartoffeln. Kakao ist der führende Devisenbringer und Nicht-Öl. Gummi ist der zweitgrößte Devisenbringer Nicht-Öl.

Vor dem nigerianischen Bürgerkrieg war Nigeria autark mit Nahrungsmitteln. Die Landwirtschaft hat es nicht geschafft, mit dem schnellen Bevölkerungswachstum in Nigeria Schritt zu halten, und Nigeria verlässt sich jetzt auf Nahrungsmittelimporte, um sich selbst zu erhalten. Die nigerianische Regierung förderte die Verwendung von anorganischen Düngemitteln in den 1970er Jahren.

Staatshaushalt

Nigerias Staatshaushalt für 2017: 7.298 tn (Billionen) [₦] (NGN)